Man wächst mit seinen Aufgaben – sagt sich leicht.

Als die Idee zur Gründung des Vereins „Mobil mit Behinderung e.V.“ Gestalt annahm und die ersten Gedanken über die Ziele und Ausrichtung definiert wurden, war uns nicht bewußt, welche enorme Bedeutung der Vereinsname in sich trägt.

Mobil mit Behinderung  – Mobilität und Behinderung in Einklang bringen, fehlende Freiräume technisch kompensieren – dabei hat Mobilität sehr viele Facetten und dennoch kann man es auf einen Nenner bringen: – Teilhabe am Leben –

Ob dafür ein Rollator, Rollstuhl oder aufwendig umgebautes Fahrzeug notwendig ist, darf keine Rolle spielen – einzig und alleine wichtig ist, dass die Teilhabe überhaupt möglich ist.

Wie bedeutsam unsere Arbeit ist, haben wir in vielen Beratungen der letzten Jahre erfahren, heute wissen wir welch enormes Ausmaß diese soziale Lücke hat.

Sie zu schließen gilt unsere ganze Kraft.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über Mobil mit Behinderung e.V. als Verein, seine Entstehung, Ziele und Regelwerke, Meinungen Betroffener sowie der Medien und nicht zuletzt über die Aktivitäten der vergangenen Jahre.

Mobilität – heute für jeden alltäglich – jeder hat sie – jeder nutzt sie. Ihre Bedeutung ermessen kann jedoch nur der, der sie für immer verloren hat.