Das Telefonteam - der erste Kontakt zu Ihrer Hilfe

Unser Telefonteam ist etwas ganz Besonderes.

Speziell geschulte Freiwillige halten sich am Telefon zur Verfügung, um Fragen zu beantworten, zu beraten und gar nicht so selten den Menschen einfach zuzuhören.

Ehrenamtlich von zu Hause aus

Seit einiger Zeit haben wir eine virtuelle Telefonanlage. Wer früher anrief, landete bei Heinrich Buschmann, unserem Gründer und Vorsitzenden – falls der zu Hause war. In diesem Fall kam er bis spät in die Nacht zu nichts anderem, als sich am Telefon die meist schicksalhaften Geschichten vieler Hilfesuchender anzuhören. Das so etwas auf Dauer seine Spuren hinterlässt, musste selbst Heinrich, der eigentlich die Gutmütigkeit in Person ist, feststellen.

Wer jetzt zu unseren Beratungszeiten die 07271-958500-0 anruft, wird zu einer oder einem unserer ehrenamtlichen Telefonisten durchgeschaltet. Diese sind über ganz Deutschland verteilt.  Sie halten sich nach einem Schichtplan, der in der virtuellen Telefonanlage hinterlegt ist, zur Verfügung.

Je nachdem, wann Ratsuchende anrufen, landen sie irgendwo in Deutschland bei einem Menschen, der ihnen zuhört. Je nach der Art des Problems meldet das Telefonteam dann den Vorgang bei dem jeweiligen Fachteam.

Eventuell hat jemand eine Frage zu Hilfsmitteln. Andere fragen nach Fahrzeugumbauten, die auf ihre Behinderung zugeschnitten sind.
Ein kleinwüchsiger Mensch benötigt zum Beispiel eine andere Ausstattung, als jemand mit einer Querschnittlähmung.

Ein Mensch, bei dem noch die Arme funktionieren kann vielleicht noch selbst lenken und fährt mit Handgas. Jemand, dessen Muskeln abbauen, kann vielleicht noch mit einem Mini-Lenkrad oder einem Joystick umgehen.

Das Telefonteam ist dazu ausgebildet, genau die Art der Behinderung zu erfragen, um dem richtigen Fachteam das Anliegen zu übermitteln.

Bitte nicht verwechseln

Wie schon gesagt: Unser Telefonteam besteht aus Freiwilligen, die meistens selbst mit einer Behinderung leben. Sie opfern einen Teil ihrer Freizeit, um Ihnen am Telefon mit Rat und Tat zur Seite zu stehen – ehrenamtlich, ohne Bezahlung, wie alle unsere Aktiven.

Leider verwechseln uns manche Anrufer immer noch mit einem Dienstleistungsunternehmen und lassen ihren Unmut deutlich spüren, wenn nicht sofort jemand ans Telefon geht. Auch Ehrenamtler müssen gelegentlich zur Toilette oder werden auf ihrer privaten Telefonleitung angerufen.

Bitte verstehen Sie, wenn nicht sofort jemand den Hörer ans Ohr reißt und Sie eventuell etwas warten müssen. Wir tun, was wir können.

Und wenn besetzt ist, helfen wir bestimmt genau in diesem Moment jemand anderem. Dann gedulden Sie sich bitte ein wenig, bis die nächste Leitung frei ist. Schließlich möchten auch sie nicht mit ein paar Worten abgefertigt werden.