Das Telefonteam - der erste Kontakt zu Ihrer Hilfe

Unser Telefonteam ist etwas ganz Besonderes.

Speziell geschulte Freiwillige halten sich am Telefon zur Verfügung, um Fragen zu beantworten, zu beraten und gar nicht so selten den Menschen einfach zuzuhören.

(Quelle: Pixabay)

Ehrenamtlich von zu Hause aus

So professionell, wie auf dem Bild sieht unsere Hotline natürlich nicht aus – im Gegenteil. Unser stellvertretender Vorsitzender, Detlef Wapenhans, kam vor einiger Zeit auf die Idee mit der virtuellen Telefonanlage. Wer bis dahin anrief, landete bei Heinrich Buschmann, unserem Gründer und Vorsitzenden – falls der zu Hause war. In diesem Fall kam er bis spät in die Nacht zu nichts anderem, als sich am Telefon die meist schicksalhaften Geschichten vieler Hilfesuchender anzuhören. Das so etwas auf Dauer seine Spuren hinterlässt, musste selbst Heinrich, der eigentlich die Gutmütigkeit in Person ist, feststellen. Geduldig brachte Detlef das Thema immer wieder auf den Tisch, bis er Heinrich endlich überzeugte.

Wer jetzt zu unseren Beratungszeiten die 07271-958500-0 anruft, wird zu einer oder einem unserer ehrenamtlichen Telefonisten durchgeschaltet. Diese haben ein zweites Telefon zu Hause und halten sich nach einem Schichtplan, der in der Telefonanlage hinterlegt ist, zur Verfügung.

Bitte nicht verwechseln

Wie schon gesagt: Unser Telefonteam besteht aus Freiwilligen, die meistens selbst mit einer Behinderung leben. Sie opfern einen Teil ihrer Freizeit, um Ihnen am Telefon mit Rat und Tat zur Seite zu stehen – ehrenamtlich, ohne Bezahlung, wie alle unsere Aktiven.

Leider verwechseln uns manche Anrufer immer noch mit einem Dienstleistungsunternehmen und lassen ihren Unmut deutlich spüren, wenn nicht sofort jemand ans Telefon geht. Auch Ehrenamtler müssen gelegentlich zur Toilette oder werden auf ihrer privaten Telefonleitung angerufen. Vielleicht muss auch nur die tropfende Nase eines Kindes durchgepustet werden.

Bitte verstehen Sie, wenn nicht sofort jemand den Hörer ans Ohr reißt und Sie eventuell etwas warten müssen. Wir tun, was wir können.

Und wenn besetzt ist, helfen wir bestimmt genau in diesem Moment jemand anderem. Dann gedulden Sie sich bitte ein wenig, bis die nächste Leitung frei ist. Schließlich möchten auch sie nicht mit ein paar Worten abgefertigt werden.