Brigitte Betzel-Haarnagel stellt sich vor

Ich bin Brigitte Betzel-Haarnagel, im Sternzeichen Zwillinge am 18.6.1953 in Frankfurt am Main geboren.

Inzwischen verrentet wegen einer degenerativen Veränderung der Wirbelsäule, habe ich mich beruflich, gemäß meiner Ausbildungen im kaufmännischen, hauswirtlichen und Pflegebereich bewegt.

Bin verheiratet mit dem weltbesten aller Ehemänner, der mir meine Freiheiten lässt und nicht versucht, mich zu verändern.

Unser Familienrudel

Von meinen drei Kindern , die ich von ganzem Herzen liebe, sind zwei Kinder mit einem Handicap zur Welt gekommen. Mein ältester Sohn (Eigenproduktion, geb. 1976) hat nur in der Pubertät Probleme gemacht. Meine Tochter( Adoptivkind) wurde 1985 mit einem kleinen Chromosom zu viel geboren, sie hat das Down-Syndrom und nein, sie leidet nicht darunter, sie hat es einfach. Mein jüngster Sohn (Pflegekind) kam 1986 mit einer Mehrfachbehinderung zur Welt und wurde erst richtig behindert, nachdem 2009 von einer Hirnblutung körperlich ausgeschaltet wurde, im Geiste und im Bewusstsein aber völlig intakt ist.

Meine beiden Jüngsten leben seit dem 21. Lebensjahr in einer Wohngruppe eines Behindertenheimes, Mama und Papa halten aber rege Kontakt und wir sind da, wenn wir gebraucht werden – auf jeden Fall. Mein Mann und ich sind natürlich auch die Betreuer der beiden jungen Menschen.

Zu unserem Familienrudel gehören noch zwei kurzbeinige Hunde und eine Wackelkatze, die wir aus dem Tierschutz adoptiert haben.

Die MMB-Familie

Der MMB war mir eigentlich seit Gründung schon bekannt, Mitglied wurde ich erst einige Jahre später und diese Mitgliedschaft hat mir dann sehr schnell das positive Gefühl vermittelt, eine Familie gefunden zu haben und zu Hause zu sein.

Viele liebenswerte Menschen, die sich für Gerechtigkeit und politische Akzeptanz für Menschen mit Behinderung einsetzen und auch praktisch mit Rat und Tat Hilfesuchenden zur Seite stehen, habe ich kennen und schätzen felernt. Diese Gemeinschaft wollte ich nicht mehr missen und habe mich in die Reihe der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins eingereiht – erst als Beraterin und später noch im Telefondienst, den wir gerecht aufteilen, und den Mitgliedern, die ihre Zeit und Kraft für den Verein und seine ehrenwerte Ziele einsetzen.

Wir alle sind, was heute glücklicherweise möglich ist, gut miteinander vernetzt und arbeiten gut und kompetent zusammen, wie Kollegen in einer großen Firma, mit mehreren Ebenen und Dienststellen. Nur arbeiten wir alle ehrenamtlich, ohne Gehalt.

Was ich mag und was ich gar nicht mag

Wer mich kennt weiß, dass ich Mensch und Tier sehr positiv zugetan bin und wo ich helfen kann, packe ich es an.

Allerdings bin ich auch nicht der Mensch, der sich alles gefallen lässt und wenn es nötig wird, weiß ich mich auch durchaus zu wehren.
Auf keinen Fall dulde ich es, angelogen oder betrogen zu werden. Das sollte besser niemand bei mir versuchen. Wer wirklich in Not ist und Hilfe braucht, bekommt diese Hilfe auch, wenn ich sie leisten kann.

Nimm die Dinge an , die Du nicht ändern kannst, aber lasse Dir nichts gefallen.
Gehe mit offenem Herzen auf Mensch und Tier zu, achte und respektiere das Leben und die Natur und lache auch mal über Dich selbst.