Wie, die wollen Beitrag haben? Nichts wie weg!

von Robert Schneider

Manchmal verstehe ich die Menschen nicht. Dass gelegentlich Mitglieder, sobald sie ihren Autoschlüssel in der Hand halten, den Verein verlassen, daran können wir uns nur schwer gewöhnen. Gut, wer jetzt so ganz plötzlich ein umgebautes Fahrzeug unterhalten muss, sich den Beitrag nicht mehr leisten kann, das ist schon hart. Immerhin kostet der Jahresbeitrag im MMB fast so viel, wie einmal volltanken. Spätestens, wenn die erste Inspektion fällig ist, kommen die Aufnahmeanträge wieder rein. Wer raus ist, ist raus. Wir löschen zwar beim Ende der Mitgliedschaft die persönlichen Informationen, dass wir aber alle Geldflüsse 10 Jahre rückwirkend den Finanzbehörden dokumentieren müssen – dagegen hilft auch kein Datenschutz. Ober sticht Unter, sagen die Schafkopfer.

(Foto: Pixabay)

Wir haben uns dafür entschieden, nicht am Jahresende, an dem überall das Geld knapp ist, die Beiträge abzubuchen, sondern erst im nächsten Quartal. Also seid ihr bereits ein Vierteljahr Mitglied, wenn der Beitrag abgebucht wird. Ihr alle wisst, wie teuer ein angepasstes Fahrzeug werden kann. Aber es sind ja nicht nur die Autos.

Wir nerven penetrant die Politik, damit die endlich die Gesetze so gestaltet, wie es die Behindertenrechtskonvention vorschreibt. Wir helfen euch bei den Anträgen bei den Behörden. Unsere Berater werden ständig weitergebildet. Ich glaube, fast alle unserer Mitglieder wissen ganz genau, warum sie im MMB sind und bleiben.

Umso sauerer stößt mir persönlich die alljährliche Massenpanik auf. Natürlich könnten wir sagen, ihr habt einen rechtsgültigen Vertrag geschlossen, aber was soll das? Wir alle sind im MMB, weil wir uns hier gegenseitig helfen können. Weil wir hier auf Gleichgesinnte treffen, die in derselben Situation sind. Weil wir in unseren Diskussionsgruppen oft Antworten auf unsere Fragen bekommen.

Und da vergessen jedes Jahr einige aufs Neue, was die Worte Solidarität und Gemeinschaft bedeuten – nicht zu fassen!

Übrigens belasten uns die Banken für jede Rückbuchung mit einigen Euro. Das mag nicht viel klingen, aber in der Menge sind das Gelder, die unseren Mitgliedern nicht zuletzt bei der Fahrzeugförderung verloren gehen.

Frei nach dem Motto:  „Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht“

Danke an die vielen Mitglieder, die uns die Treue halten – denn sie wissen, was sie tun!