In 300 Sekunden schafft es Saskia Melches, die Zuhörer mit ihren Worten zu Tränen zu rühren

Politiker reden oft viel und ohne konkreten Inhalt. Beim internationalen Speaker-Slam in München am 22.3. ging es dagegen darum, in nur 5 Minuten mit einem klar umrissenen Thema neue Impulse für Menschen zu setzten. Nach New York, Wien, Frankfurt und Hamburg holte Hermann Scherer, Topspeaker und Autor, den Rednerwettstreit nach München. In dieser Königsklasse der professionellen Redekunst konnte mit 65 Teilnehmern in Folge auf einer Bühne ein neuer Weltrekord aufgestellt werden.

MMB Vorstandsmitglied Saskia Melches sieht ihre Aufgabe darin, die Menschen zu motivieren und inspirieren. Sie wurde für ihre berührende Rede, die sie auf die letzte Sekunde genau beendete, mit dem „Excellence Award“ ausgezeichnet. Den 160 Zuhörern zeigte sie eindrücklich anhand ihrer eigenen besonderen Lebenssituation, dass es sich lohnt, seine Träume und Ziele zu verwirklichen und nicht aufzuschieben. Als Rollstuhlfahrerin mit einer fortschreitenden Muskelerkrankung weiß die 37-jährige genau, wovon sie spricht.

Vor der knallharten und kompetenten Jury bestand die Herausforderung darin, sein selbstgewähltes Thema in exakt 5 Minuten zu präsentieren. Vor laufender Kamera wird einem sonst nach Ablauf dieses Zeitlimits das Mikrofon abgeschaltet! Jörg Rositzke, Chefredakteur von “Hamburg1”; Alexander Schungl, Redneragentur Speakers Excellence; Elmar Weixlbaumer, Inhaber Goldegg Verlag; Mike Hager alias Comedian Studiotechniker Nullinger, letzte Speaker Slams Gewinner Marc Lucas Weber und Vivienne Dübbert; Dirk Hildenbrand, Redaktionsleitung radioEXPERTEN hatten als Juroren keine leichte Aufgabe, von den Teilnehmen aus acht verschiedenen Nationen die Besten auszuwählen.