Am 25. Mai 2018 wurde dem MMB eine ganz besondere Ehre zuteil:

Für unser soziales Engagement verlieh uns die Ike und Berthold Roland-Stiftung den Dr. Ike Roland Preis.

 Preisverleihung(Foto: D. Sanchez/MMB)

Oliver Roland, der Geschäftsführer der Stiftung und Sohn der Stiftungsgründer, ließ es sich nicht nehmen, persönlich anzureisen und uns den Preis zu überreichen. In seiner Laudatio machte er deutlich, wie wichtig die Arbeit von Organisationen wie dem MMB ist. Die Stiftung war besonders davon beeindruckt, wie die Aktiven des Vereins die zu Beratenden auf dem Weg zu einem angepassten Fahrzeug begleiten, motivieren und „mit ihrer Arbeit auch seelsorgerisch tätig werden“. Wie schnell, manchmal in Sekundenbruchteilen, sich das Leben komplett umkrempeln kann, das ist den Menschen immer erst dann bewusst, wenn es sie selbst oder einen nahen Verwandten betrifft.

Die Ike und Berthold Roland-Stiftung wurde 2007 gegründet und vergibt jährlich ein bis drei Preise für Künstler in Rheinland-Pfalz und für soziales Engagement in Deutschland. 2018 wurde der erst zwei mal verliehene und mit 2500 € dotierte Sonderpreis an zwei Organisationen vergeben: Ärzte ohne Grenzen und Mobil mit Behinderung.

Das Art-Café im südpfälzischen Jockgrim, dem Sitz des MMB, lieferte den passenden Rahmen. An der Feierstunde nahmen auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Jockgrim, Karl Dieter Wünstel und Vertreter der regionalen und überregionalen Presse teil.

Auf der Urkunde steht: „Die Ike und Berthold Roland-Stiftung verleiht dem Verein Mobil mit Behinderung in Jockgrim unter der Leitung von Heinrich Buschmann in Anerkennung des herausragenden menschlichen und seelsorgerlichen Engagements den Dr. Ike-Roland-Preis 2018″

Kleine Anekdote am Rande: „So, dann lassen sie uns schnell noch das gestellte Foto schießen“. Gestellte Fotos sind bei Rollstuhlfahrern eher selten – man nahm es mit Humor.

Mehr über die Ike und Berthold Roland-Stiftung

(rob)